Knieschmerzen

Schmerzen im Kniegelenk

Das Kniegelenk ist eines der größten und komplexesten Gelenke des menschlichen Körpers. Es macht etwa 80 % des Körpergewichts aus und bei Bewegungen (Gehen, Laufen, Springen) erhöht sich dieser Wert um ein Vielfaches.

Die komplexe Struktur und die hohe Belastung machen die Knie anfällig für verschiedene Verletzungen und die Entwicklung pathologischer Prozesse.

Da sich im Kniegelenksbereich viele Nervenenden und Blutgefäße befinden, verursacht jede Verletzung oder Entzündung Schmerzen und andere unangenehme Symptome.

Die Entzündungsreaktion führt wiederum zu einer Schwellung der Weichteile und einem erhöhten intraartikulären Druck.

Gründe

Schmerzen im Kniegelenk können unterschiedliche Ursachen haben: rheumatische, allergische, traumatische, infektiöse, onkologische und metabolische. In manchen Fällen tritt es ohne Grund auf und wird durch starken Stress und psychische Belastung verursacht. Wenn Ihre Knie nach 50 Jahren schmerzen, ist die wahrscheinlichste Ursache eine Osteoarthritis deformans.

Störungen und pathologische Veränderungen können die Gelenkflächen von Knochen, Knorpelgewebe, Gelenkkapsel, Venen und Arterien, Nerven, Lymphknoten, Bänder und Muskeln betreffen. Je nach betroffener Struktur unterscheiden sich Art und Intensität des Schmerzes. Je nach Kombination der charakteristischen Merkmale kann der eine oder andere Grund vermutet werden.

Deformierende Arthrose

Diese fortschreitende degenerative Erkrankung beginnt mit der Zerstörung des Knorpelgewebes und breitet sich nach und nach auf das gesamte osteoartikuläre System aus. Zu den Symptomen zählen nicht nur Schmerzen im Gelenk, sondern auch ein ständiger Rückgang der Funktionalität sowie schwere Deformationen.

Pathologien treten häufig bei Frauen nach der Menopause und nach der Entfernung der Eierstöcke auf. Die häufigsten Ursachen für Arthrose sind Traumata, angeborene Hüftdysplasie und Entzündungen. Der Entzündungsprozess kann eine Folge rheumatischer oder infektiöser Arthritis oder chronischer Hämarthrose sein.

Ein typisches Symptom der Arthrose deformans sind Schmerzen im Knie des linken oder rechten Beins, die sich nach körperlicher Aktivität verstärken. Nach einiger Zeit lassen die Schmerzen nach und verschwinden in Ruhe. Mit der Zeit nimmt die Dauer zu, beim Beugen des Beins ist ein Knirschen zu hören und die Beweglichkeit wird eingeschränkt.

Dringt ein Knorpelstück (eine Gelenkmaus) in die Gelenkhöhle ein, bleibt das Knie stecken. Sobald die Maus das Lumen der Synovialkapsel verlässt, wird die Bewegung wiederhergestellt. Unbehandelt kommt es zur vollständigen Zerstörung des Gelenks und zur Verschmelzung der Gelenkflächen der Gelenkknochen: Es kommt zu Ankylose und Immobilität.

Arthritis

Bei Arthritis entzünden sich die Kniegelenke und es treten charakteristische Symptome auf:

  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität;
  • Steifheit und Steifheit;
  • Schwellung, Vergrößerung der Gelenke;
  • Rötung und Anstieg der lokalen Temperatur;
  • Patellastimulussymptom (mit einer großen Ansammlung von intraartikulärer Flüssigkeit).

Längere Arthritis kann zu Knochendeformationen, Beugekontrakturen, Muskelschwäche, Ankylose und Funktionsverlust der Gliedmaßen führen.

Arthritis kann primär oder sekundär sein. Die Primärverletzung entsteht als Folge von Verletzungen mit Schädigung des Meniskus, der Synovialkapsel und offener Wunden. Nach einer Punktion oder Operation ist eine Infektion der Gelenkhöhle möglich. Die primäre Form der Pathologie ist die rheumatoide Arthritis, deren Charakteristikum eine symmetrische Schädigung der Gelenke ist.

Läuferknie

Dieses Syndrom tritt vor allem bei Sportlern auf, die regelmäßig laufen und die Belastung der unteren Extremitäten erhöhen. In der medizinischen Praxis wird das Läuferknie als Chondromalazie patellae bezeichnet. Durch ständige Belastung verliert das Knorpelgewebe nach und nach seine Elastizität und wird dünn wie eine Faser, was zu einer Verschlechterung der Stoßdämpfungsfunktion des Gelenks führt.

Knieschoner gegen Knieschmerzen

Viele Sportler nutzen Knieschoner, um Verrenkungen, Verstauchungen und Entzündungen des Gelenks vorzubeugen.

Beim Läufer zieht sich die Patellasehne nach innen zurück und die Hüfte rotiert nach außen. Die Kniescheibe bewegt sich relativ zu den Kondylen und beginnt an ihnen zu reiben. In diesem Fall unterliegt das Knorpelgewebe, das die Innenfläche der Pfanne auskleidet, einem starken Verschleiß.

Typische Anzeichen einer Chondromalazie sind:

  • stechender Schmerz im oberen Teil des Knies, der bei Bewegungen auftritt und beim Treppensteigen zunimmt;
  • Steifheit und Spannung im Gelenk;
  • Das Knie schmerzt in Ruhe und bei Druckeinwirkung verstärken sich die Schmerzen.

Schmerzen bei Chondromalazie werden durch eine Entzündung der Weichteile verursacht. Wenn intraartikuläre Bänder gerissen sind, kann es zu einer Hämarthrose – einer Einblutung in die Gelenkhöhle – kommen.

Periarthritis

Nicht nur die Gelenkelemente, sondern auch die sie umgebenden Bänder (periartikuläres Gewebe) sind anfällig für die Entwicklung degenerativer Prozesse. Die Reaktion des Körpers auf solche Veränderungen ist der Entzündungsprozess. Die am stärksten gefährdeten Bereiche sind die Ansätze von Bändern, Sehnen und Schleimbeuteln.

Es gibt akute und chronische Formen der Knieperiarthritis. Es kann auch primär und sekundär sein und sich im Kontext einer anderen Pathologie entwickeln. Bei einer Periarthritis schmerzt das Knie und die Innenseite des Knies schwillt an. Der Schmerz ist von Natur aus schmerzhaft und verstärkt sich beim Gehen.

Eine typische Manifestation ist eine Abnahme der Schwellung in der horizontalen Position des Beins. Periarthritis geht häufig mit Allgemeinsymptomen einher: einem Anstieg der Körpertemperatur auf 37,5 °C und Schwäche.

Schleimbeutelentzündung

Unter Bursitis versteht man eine Entzündung des Schleimbeutels eines Gelenks – des Schleimbeutels. Der Entzündungsprozess kann als Folge einer Verletzung oder intensiver körperlicher Aktivität entstehen. Unter dem Einfluss traumatischer Faktoren produziert die Synovialmembran überschüssiges Flüssigkeitsvolumen.

Risikofaktoren sind verminderte Immunität, längere Behandlung mit Hormonpräparaten, Alkoholismus und Nierenerkrankungen. Eine Schleimbeutelentzündung tritt häufig vor dem Hintergrund von Sklerodermie, Diabetes, rheumatoider und Gichtarthritis auf.

Am stärksten betroffen ist die Bursa patellae; Etwas seltener sind die Schleimbeutelentzündung der Kniekehle und die Baker-Zyste: eine Entzündung des Schleimbeutels in der inneren Kniebeuge. Die Krankheit kann serös und eitrig sein, wenn Bakterien (am häufigsten Staphylokokken) durch kleine Wunden und Schnitte in der Haut in die Gelenkhöhle eindringen.

Eine Schleimbeutelentzündung bei einer akuten Schleimbeutelentzündung tritt plötzlich auf und verschwindet oft schnell wieder. Eine chronische Schleimbeutelentzündung verläuft über einen längeren Zeitraum und ist durch milde Symptome gekennzeichnet. Seine Erscheinungsformen sind die folgenden:

  • Ihr Knie schmerzt, besonders wenn Sie darauf drücken;
  • der Bewegungsbereich ist merklich eingeschränkt;
  • die Haut über dem Gelenk wird heiß;
  • Die Körpertemperatur steigt (bei einer Infektion).

Chondromatose

Gelenkchondromatose ist ein dysplastischer Prozess, bei dem sich in der Synovialmembran chondrome (knorpelige) Körper bilden. Die Ursache der angeborenen Chondromatose ist nicht geklärt; Die erworbene Krankheit entwickelt sich unter dem Einfluss äußerer Faktoren: Verletzungen, intensive körperliche Aktivität und Infektionen.

Die wichtigsten klinischen Symptome einer Chondromatose sind Schmerzen und Schwellungen, die sich insbesondere dann bemerkbar machen, wenn ein Knorpelfragment (Mausgelenk) zwischen den Knochen eingeklemmt wird. Darüber hinaus führt der „festsitzende“ Chondromiekörper zu einer Blockierung des Gelenks.

Wichtig: Der längere Verlauf einer Chondromatose kann zur Entstehung einer Arthrose führen.

Hoff-Krankheit (Lipoarthritis)

Bei der Hoffa-Krankheit handelt es sich um eine Entzündung des Fettgewebes des Gelenks, das sich in der Pterygoidfalte befindet. Hoffs Körper ist die Ansammlung von Unterhautfett zwischen dem Patellaband und der Synovialmembran des Knies. Diese Formation enthält Nerven, Blut- und Lymphgefäße. Sein Zweck besteht darin, die Belastung bei Bewegungen abzufedern und zu verteilen.

Bei unmittelbarer oder ständiger mechanischer Einwirkung auf Hoffas Körper werden die Fettlappen geschädigt, was zu Blutungen und Schwellungen führt. Mit fortschreitender Erkrankung wird Fettgewebe nach und nach durch Bindegewebe ersetzt, was zu einer Beeinträchtigung der Funktion des Kniegelenks führt.

Zu Beginn der Pathologie klagen die Patienten über starke Schmerzen im Knie, die aufgrund der Schwellung an Größe zunehmen und sich nicht vollständig ausdehnen. Dann treten weitere Symptome auf:

  • Knie schmerzen nachts;
  • Auf beiden Seiten des Kniegelenks sind Knisterformationen zu spüren, die beim Drücken ein Knirschen verursachen;
  • es wird immer schwieriger, sich auf das Bein zu stützen;
  • Atrophie der Oberschenkelmuskulatur;
  • es tritt Instabilität im Gelenk auf;
  • Meine Knie tun ständig weh, besonders unten und an den Seiten.

Allgemeine Krankheiten

Knie können nicht nur dann schmerzen, wenn das Gelenk selbst oder das es umgebende Gewebe geschädigt ist. Die Antwort auf die Frage, warum Schmerzen auftreten, sind oft systemische Störungen. Dazu gehören:

  • Osteoporose;
  • Knochentuberkulose;
  • Osteomyelitis;
  • Reiter-Syndrom;
  • Lyme-Borreliose (durch Zecken übertragene Borreliose);
  • Neuropathie des Ischiasnervs bei Wirbelsäulenerkrankungen;
  • Fibromyalgie (chronisches Schmerzsyndrom in Muskeln und Knochen).

Schmerzklassifizierung

Die Art und Intensität des Schmerzes kann je nach Ursache, die ihn verursacht hat, erheblich variieren. Bei Arthritis ist der Schmerz also schmerzhaft und wellenförmig. Kompression des Ischiasnervs und Knochentuberkulose gehen mit brennenden Schmerzen einher. Im fortgeschrittenen Stadium der deformierenden Arthrose und bei Meniskusverletzungen kommt es zu einem pulsierenden Schmerzsyndrom.

Alle Arten von Schleimbeutelentzündungen, Arthritis und Periarthritis verursachen Schmerzen beim Gehen. Stechende Schmerzen werden bei akuter Schleimbeutelentzündung, Verschlimmerung der Meniskopathie und schweren Verletzungen beobachtet: Frakturen, Bänderrisse und Hämatome.

Behandlung

Nach Feststellung der Diagnose und Feststellung der Ursache der Knieschmerzen wird eine therapeutische Behandlung oder Operation verordnet. Es ist zu beachten, dass in manchen Fällen dringend ärztliche Hilfe erforderlich ist. Dies gilt für alle Verletzungen: Frakturen, Luxationen und Verstauchungen der periartikulären Bänder sowie eitrige Entzündungen bei Arthritis. Auch das Blockieren eines Gelenks in einer Position aufgrund einer Gelenkmauseinklemmung ist eine Indikation für eine Notfallversorgung.

Bevor Sie einen Arzt aufsuchen, müssen Sie eine Reihe von Maßnahmen ergreifen: Schließen Sie zunächst jede Bewegung der Extremität aus. Zweitens heben Sie Ihr Bein an. Bei starken Schmerzen können Sie ein schmerzstillendes oder entzündungshemmendes Mittel einnehmen. In den ersten Stunden nach der Verletzung wird empfohlen, kalte Kompressen anzulegen, jedoch nicht länger als 10-15 Minuten. Nach dieser Zeit ist eine Pause und erneute Kälteanwendung am Bein erforderlich.

Wichtig: Bis zur Diagnosestellung ist es verboten, das Knie zu massieren und mit einer elastischen Binde zu fixieren.

Medikamente

Liegen keine Indikationen für eine Operation vor, beginnen wir mit der Schmerzbeseitigung. Hierzu werden Schmerzmittel und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) in Form von Tabletten, Injektionen, Salben und Kompressen sowie Therapieblocker eingesetzt.

Schmerzen autoimmunen Ursprungs (z. B. bei rheumatoider Arthritis) werden durch hormonelle Medikamente gelindert, die direkt in die Gelenkhöhle injiziert oder oral eingenommen werden. Am wirksamsten ist Prednisolon.

Wenn der Schmerz neurogener Natur ist, werden Antikonvulsiva verschrieben. Wenn der Schienbein- oder Ischiasnerv eingeklemmt ist, sollten B-Vitamine verwendet werden.

Wird eine allergische Arthritis diagnostiziert, verschreibt der Arzt Antihistaminika, Mastzellmembranstabilisatoren (Mastzellen), Adsorbentien (Aktivkohle) und Abführmittel.

Infektiöse Pathologien werden mit Antibiotika behandelt; Die Wahl des Mittels hängt von der Art des Erregers ab.

Die Behandlung einer deformierenden Arthrose richtet sich nach dem Stadium. Im Frühstadium sind Chondroprotektoren wirksam und tragen zur Wiederherstellung des Knorpelgewebes bei und verhindern dessen weitere Zerstörung. Sie können für intraartikuläre Injektionen verwendet werden, werden jedoch meist über einen längeren Zeitraum in Tablettenform verschrieben.

Chondroprotektoren werden bei Arthritis, Periarthritis, traumatischen Verletzungen und während der Erholungsphase nach einer Gelenkoperation eingesetzt. Diese Medikamente haben nahezu keine Kontraindikationen und sind gut verträglich.

Die therapeutische Behandlungsdauer mit Chondroprotektoren beträgt mindestens vier Monate, die Wirkung hält bis zu sechs Monate an.

Intraartikulärer Flüssigkeitsersatz

Die im Gelenk vorkommende Gelenkflüssigkeit hat schmierende Eigenschaften und wirkt als natürlicher Stoßdämpfer. Für diese Eigenschaften sorgt Hyaluronsäure, die unter dem Einfluss der Belastung die Zusammensetzung der Flüssigkeit verändern kann. Auf dieser Säure basierende Arzneimittel füllen den Mangel an natürlichem Gleitmittel und verbessern dessen Eigenschaften.

Das Kniegelenk enthält etwa 4 ml Flüssigkeit, um die Stoßdämpfung aufrechtzuerhalten und den Knorpel zu nähren. Da Knorpelgewebe nicht über eine eigene Blutversorgung verfügt, sind alle benötigten Stoffe in der Gelenkflüssigkeit gelöst.

Durch die ständige Bewegung und Durchmischung der Flüssigkeit gelangt die Nahrung in der erforderlichen Menge in den Knorpel. Wenn das Molekulargewicht und die Konzentration der Hyaluronsäure abnehmen, wird das Gleiten im Gelenk schlimmer und das Knorpelgewebe beginnt zu zerfallen. Dies geschieht bei Arthrose, Arthrose und einigen anderen Erkrankungen.

Degenerative und entzündliche Prozesse führen zu einer Verengung des Gelenkraums und zur Bildung kompensatorischer Knochenwucherungen – Osteophyten. Wenn die Bewegung innerhalb des Gelenks noch schlimmer wird, stagniert die Gelenkflüssigkeit und verliert ihre Eigenschaften. Es ist notwendig, die pathologische Kette zu durchbrechen.

Zu tun? Die Antwort liegt auf der Hand: Hyaluronsäure in das Gelenk spritzen. Moderne Medikamente werden aus natürlichen Rohstoffen oder mittels Biotechnologie hergestellt. Der natürliche Rohstoff ist Hühnerkamm oder der Glaskörper von Rinderaugen. Die Verabreichung des Medikaments kann auf eine Injektion pro Jahr beschränkt sein oder in Zyklen von 3 bis 5 Injektionen pro Monat erfolgen.

Am wirksamsten sind Medikamente mit hohem Molekulargewicht. Um eine langanhaltende entzündungshemmende und schmerzstillende Wirkung zu erzielen, reicht bereits eine Injektion pro Jahr.

Orthopädische Geräte

Um das Kniegelenk zu entlasten und seine Funktion zu normalisieren, kann der Arzt das Tragen einer Knieorthese empfehlen. Dieses Gerät wird von Sportlern zur Vorbeugung von Verletzungen und zur komplexen Behandlung verschiedener Pathologien eingesetzt. Anwendungsgebiete sind Arthritis, Arthrose, Luxationen und Subluxationen, Verstauchungen und Gelenkinstabilität.

Wichtig: Eine Knieorthese darf nicht länger als drei Stunden am Tag getragen werden.

Der Einsatz von Knieschonern hilft:

  • die Genesung beschleunigen;
  • Vorbeugung von Meniskusverletzungen;
  • Aufrechterhaltung der motorischen Fähigkeiten;
  • Schmerzen und Schwellungen reduzieren;
  • Verbesserung der Durchblutung und Lymphdrainage.

Daher können Knieschmerzen ein Symptom vieler Krankheiten sein. Nur ein Arzt kann nach einer Untersuchung die Ursache feststellen. Vor dem Besuch in der Klinik wird empfohlen, die Belastung der Beine zu reduzieren, Unterkühlung zu vermeiden und keine Selbstmedikation durchzuführen. Sei gesund!